Aktuelle Arbeiten

Unterirdisch gut

Um Energie zu sparen und damit die Umwelt zu schützen, bauen mehr und mehr Firmen Eisspeichersysteme bei sich ein. Der Audiospezialist Sennheiser ist einer der Vorreiter bei der Nutzung dieser Technologie. Allerdings ist das System komplex. Es war auch schon ein Taucher im Einsatz.

Jens Palte, Leiter des Facility-Managements beim Familienunternehmen, hat sich zusammen mit seinem Team für diese Art der Klimatisierung des 2015 eröffneten Gebäudes entschieden. Zunächst, so erzählt es Palte im Gespräch, habe man eine geothermische Lösung favorisiert.
Palte und das Sennheiser-Team arbeiteten sich daraufhin schnell in die Technik der Eisspeichersysteme ein und besuchten dazu Firmen, die auf diese Art die Umwelt schonen. Sie erfuhren, dass mit Eisspeichern im Winter Wärmeenergie und im Sommer Kälteenergie gewonnen wird.
Noch vergleichsweise selten kommt diese Technik in kleineren Firmen zur Anwendung. Eine Ausnahme ist die Bäckerei Zipper aus dem nordrhein-westfälischen Gelsenkirchen. Wärmepumpe, Eisenergiespeicher und Fotovoltaikanlage bieten nun die ganzheitliche Energieversorgung für das Geschäft.


PDF-Download: PDF-Dokument