Aktuelle Arbeiten

Neustart im Start-up

In Start-ups geht es oft chaotisch zu - bei niedrigen Gehältern. Warum bloß wechseln immer wieder Menschen aus Konzernen dahin?

“Ich kann bei meinem neuen Arbeitgeber viel unternehmerischer arbeiten”, sagt Erlmann. „Ohne jedes Genehmigungsverfahren, ohne Abteilungsgrenzen probieren wir Dinge aus, sind mutiger als traditionelle Firmen“, begründet sie ihren Wechsel.
Wie viele Menschen in Deutschland jährlich aus einem größeren Unternehmen in ein Startup wechseln, bleibt im Dunkeln. Studien, Untersuchungen, Zahlen: Mangelware. Headhunter aber nehmen einen Trend wahr.
Ich rate aber jedem, der diesen Schritt gehen möchte, sich genau zu überlegen welche Einschritte und Chancen sich daraus ergeben und in wieweit man selbst wie auch die Familie bereit ist, dieses Risiko zu tragen“, sagt Varlam, die mit ihrem Partner und dessen zwei Kindern zusammenlebt.


PDF-Download: PDF-Dokument