Aktuelle Arbeiten

Mit Mutter im Homeoffice

Weil ihnen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, ziehen immer mehr Arbeitnehmer zurück zu ihren Eltern. Besser als ganz allein - allerdings läuft das nicht ohne Konflikte ab.

Jasmin Böttchers Eltern haben nicht lange gezögert und sie mit offenen Armen in ihrem weiträumigen Einfamilienhaus in Hamburg empfangen. Seitdem wohnt ihre Tochter in ihrem ehemaligen Kinderzimmer und arbeitet vom Esstisch aus.
Deutschland im Frühjahr 2020. Die Coronavirus-Pandemie und die Beschränkung der sozialen Kontakte stellt das Leben vieler Bürger auf den Kopf. Ein Großteil der Deutschen arbeitet seitdem im Homeoffice, kommuniziert digital mit den Kollegen.
Den Arbeitspsychologen Thomas Ellwart überraschen diese Beispiele nicht. „Menschen, die im isolierten HomeOffice arbeiten müssen, suchen sich ein reales, soziales Umfeld, in dem sie leben und arbeiten wollen“, sagt der Wissenschaftler von der Universität Trier.


PDF-Download: PDF-Dokument