Aktuelle Arbeiten

Gefangen im Berater-Labyrinth

Viele Unternehmen lassen ihre Führungskräfte coachen. Doch auf dem Markt herrscht völliger Wildwuchs.

Von Anbieterseite könnte der Wildwuchs nicht größer sein: So gibt es über 20 Coaching-Verbände, die Ausbildungen nach unterschiedlichen Kriterien zertifizieren und um die Gunst von möglichen Mitgliedsfirmen buhlen.
Wissenschaftler Greif hat im Jahr 2013 insgesamt 50 Coaching-Ausbildungen in Deutschland, Großbritannien und den USA untersucht. Dabei hat der Psychologe die Präsentationen der Anbieter im Internet analysiert und nach wissenschaftlichen Begriffen, Theorien oder Methoden gesucht.
Größere Unternehmen versuchen die seriösen Anbieter durch Referenzchecks herauszufiltern und bauen sich einen Pool an Coaches auf. Christopher Rauen weiß allerdings auch von Unternehmen, die als einziges Auswahlkriterium das Netzwerk angeben.


PDF-Download: PDF-Dokument